DAS FORUM
Umfangreiche Dienstleistung statt nur Beschaffung
Dieses Ziel verfolgte die EUROBAUSTOFF mit der Einführung des FORUMs im Jahr 2010. Weg vom reinen Beschaffungsmanagement, hin zum Dienstleistungsanbieter mit einem umfassenden Serviceangebot. Mit dem FORUM hat die EUROBAUSTOFF die dafür passende Plattform geschaffen. Gesellschafter der EUROBAUSTOFF können hier Produktneuheiten bestaunen, mit Dienstleistern aus der Transport-, Logistik- oder Werbebranche Servicepakete schnüren, sich durch Muster-Ausstellungen inspirieren lassen oder auf Fachvorträgen informieren.
Das Forum in den letzten Jahren
Inzwischen kann das EUROBAUSTOFF FORUM auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Seit der Messe-Premiere 2010 sind die Besucher- und Ausstellerzahlen stetig gestiegen. Zuletzt konnten beim FORUM 2015 über 10.000 Besucher in den drei Messehallen Neuheiten und Ausstellungen auf insgesamt mehr als 40.000 m² Ausstellungsfläche bestaunen.
Mittlerweile ist das FORUM damit nicht mehr nur Treffpunkt und Diskussionsplattform für die Gesellschafter und deren Mitarbeiter, sondern auch einer der wichtigsten Branchenevents zwischen den BAU-Messen in München geworden.
Die Idee zur Order-Messe
Im Anschluss an das FORUM 2011 wurde deutlich, dass neben der bestehenden Messe eine reine Orderveranstaltung im kleineren Rahmen erforderlich ist. Hierbei können sich die Gesellschafter noch besser auf Aussteller und Lieferanten aus dem Einzelhandelsbereich konzentrieren.
Aus diesem Wunsch heraus wurde das EUROBAUSTOFF FORUM Order + Konzepte geboren, das immer nur einen bestimmten Themenschwerpunkt abdeckt. Wie schon 2012 und 2014 lag auch auf der Order-Messe 2016 der Fokus auf den Bereichen Fachmarkt, Garten und Baumarkt. Das FORUM Order + Konzepte wechselt sich dabei im jährlichen Rhythmus mit der regulären Messe ab.