DAS EUROBAUSTOFF FORUM 2023

Auch das zweite EUROBAUSTOFF FORUM im XXL-Format in Folge fand wieder großen Anklang bei den Teilnehmenden. Es herrschte reges Treiben auf den über 35.000 m² der Messehallen 6 und 7 der KOELNMESSE: Mit insgesamt mehr als 8.500 Besuchern war das FORUM an den beiden Messetagen am 5. und 6. November ein echter Publikumsmagnet.

Das FORUM bot die ideale Gelegenheit für intensive Gespräche – was sowohl Gesellschafter als auch die über 500 ausstellenden Lieferanten gerne nutzten, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Dazu gehörten neben der aktuell schwierigen Situation in der Baubranche unter anderem auch die zukunftsweisenden Themen energetische Sanierung, Holzbau und Digitalisierung.

Die Themenschwerpunkte 2023:

Ausstellungskonzept GaLaBau

Es ist das große Thema für Privatkunden: der eigene Garten, Hof und die Gestaltung der Terrasse. Die Inspirationen dafür sucht er beim Experten in dessen hochwertigen Ausstellungen. Und damit der Kunde immer wieder aufs Neue angezogen und angesprochen wird, sollten die Exponate regelmäßig neu und ausdrucksstark präsentiert werden. Auf dem FORUM konnten sich die Fachbesucher vom innovativen Ausstellungskonzept der EUROBAUSTOFF live davon überzeugen, wie sie ihre Produkte flexibel und unabhängig von Hersteller, Format oder Farbgebung darstellen können. Das Beste daran: Ihr kompetentes Team wird so optimal bei der Beratung und dem Verkauf unterstützt, auch durch die transparente Preisorientierung durch eine Preistafel.

 

Dienstleistungscampus

Die Herausforderungen des modernen Baufachhandels sind komplex und vielseitig. Abläufe und Geschäftsprozesse sind längst digitalisiert, das Personal muss laufend geschult und die Technik auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Auf dem EUROBAUSTOFF Dienstleistungscampus konnten sich Unternehmer darüber informieren, wie sie durch das 360°-Serviceportfolio optimal bei allen für sie relevanten Prozessen unterstützt werden können. Da gab es mit Sicherheit bei vielen einen Aha-Effekt, wie vielseitig und vernetzt diese Unterstützung ausfallen kann!

 

Digitalisierung

Dass das FORUM stets am Puls der Zeit agiert, zeigt sich u.a. durch die unterschiedlichsten Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung. Besucher konnten vor Ort eigenständig die Funktionsweisen und Möglichkeiten von ChatGPT kennenlernen. Darüber hinaus wurde präsentiert, inwiefern aus bestehenden Artikelinformationen (aus ARTIS) durch ChatGPT Werbetexte in verschiedenen Sprachen, Längen und Ausführungen generiert werden.

Auch die kooperationseigene E-Commerce Lösung (B2X-Master-Klon) wurde vorgestellt, in welchem individuelle Sortimente und Inhalte im eigenem Design präsentiert werden können. Begeistert waren die Besucher vor allem von der möglichen Verknüpfung des stationären Handels und dem Onlineshop (u.a. durch QR-Codes), die sie live in der GaLaBau-Ausstellung erfahren konnten.

 

Aktives Marketing

Die EUROBAUSTOFF unterstützt in allen Belangen, so natürlich auch im Marketing! Das umfangreiche Portfolio umfasst sämtliche Bereiche von Print bis Digital, von Kundenbindung über WhatsApp bis zum neuen Beilagen-Konzept. Im intensiven Austausch mit dem Team Marketing und Vertrieb erfuhren die Besucher, wie sie beispielsweise die starke EUROBAUSTOFF Kampagne nutzen können, um Profi- und Privatkunden über Top-Themen wie die energetische Sanierung informieren können. Das und noch viele weitere Maßnahmen überzeugte das Publikum des FORUMs.

 

Handelsmarke Prima

Mit detailgetreuen Live-Aufbauten und interessanten Displays zog die Handelsmarke Prima auch auf dem diesjährigen FORUM viel Aufmerksamkeit auf sich. In unmittelbarer Nähe des FORUM Messestandes Beschaffung & Einkauf platziert, konnten sich die Teilnehmer über das vielseitige Verkaufsförderprogramm für die Marke informieren. Im Fokus standen auch vertriebsunterstützende Maßnahmen wie Broschüren und Wasserfallständer – sowohl für das Sortiment Bodenbeläge als auch für WPC- und Terrassendielen, die Anfang 2024 unter dem Label „Mein Garten“ eingeführt werden.

 

Kampagne zur energetischen Sanierung

Die crossmediale Kampagne „fit für die Energiewende“ erwies sich als Besuchermagnet auf dem FORUM Messestand Beschaffung & Einkauf. Die EUROBAUSTOFF bietet mit der 2023 lancierten Kampagne ihren Gesellschaftern die Möglichkeit, sich als kompetente Partner zum Thema energetische Sanierung in ihren Regionen zu präsentieren. Die Maßnahmen reichen dabei von Printprodukten über Landingpages bis hin zu Google Search Ads, Newsletter- und Social-Media-Vorlagen. Alle Bausteine und Erweiterungspakete wurden auf dem Messestand ausführlich vorgestellt – ebenso wie die zusätzliche vertriebsfördernde Option, Mitarbeiter über die EUROBAUSTOFF zum „Koordinator Energetische Sanierung“ weiterzubilden.

 

AusstellungDigital

„Morgen ist heute schon gestern“: Das EUROBAUSTOFF Konzept AusstellungDigital verschmilzt Onlinewelt und stationären Handel – und toppt alle bisherigen Darstellungsvarianten. Auf dem Messestand konnten Besucher das Nonplusultra zeitgemäßen Verkaufens live erleben: Visualisierung verschiedener Artikel in unterschiedlichen Raumsituationen, stimmungsreiche Filmsequenzen und hilfreiche Verarbeitungstipps – dazu das haptische Erlebnis echter Produktmuster. Präsentiert wurde außerdem das innovative KI-Tool im Innen- und Außenkonfigurator: Es bietet Kunden die Möglichkeit, Fotos von ihren Räumen hochzuladen und ausgewählte Artikel wie z. B. Holz- und Fliesenbeläge, Pflastersteine oder Terrassendielen virtuell im eigenen Zuhause auszuprobieren.

 

Impressionen

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Ausstellern und Mitwirkenden des FORUMs 2023 für eine sehr interessante und erfolgreiche Veranstaltung! Wir freuen uns jetzt schon auf das EUROBAUSTOFF FORUM 2024.

Nach oben